- Predmetová komisia
- Nemčina na Bilíčke
- DSD na Bilíkovej
- Pravidlá pre dopisovanie testov, písomných prác 2024 / 2025
- Výmenný pobyt „Biberach“
- Výmenný pobyt „Lipsko“
- Exkurzia Danubiana
- Spoznávame Bratislavu
- Krajské kolo nemeckej Olympiády na Bilíkovej
- Nemecká olympiáda 2023 / 2024
- Vianoce na nemčine
- Prednáška o štúdiu jazykov na Filozofickej fakulte
- Slávnostné odovzdávanie diplomov DSD I
- Návšteva zámku Schlosshof
- Výmena žiakov Bamberg – Bratislava
- Kultúrny a tlačový atašé Nemecka na Bilíčke
- Exkurzia Goethe Institut, NG Bratislava
Výmenný pobyt „Biberach“
Ausflug nach Biberach in Baden Württenberg
Letzten Montag, 9.12., machte unsere Klasse einen Ausflug nach Deutschland. Der Bus fuhr schon um fast 6:30 von der Bilíkova-Straße ab. Die Reise war sehr lang, anspruchsvoll und langweilig, und viele waren müde.
Am Nachmittag machten wir eine Pause in der Stadt München. Dort aßen wir das Mittagessen und besuchten die BMW-Welt und auch den Weihnachtsmarkt. Dann fuhren wir nach Biberach in die Jugendherberge, wo wir übernachteten, und danach hatten wir frei.
Am Dienstag um 8:15 gingen wir in die Matthias-Erzberger-Schule. Alle teilten sich in Gruppen zwischen 3 und 5 Personen ein. Saška Galatová von der Kvinta A Klasse, Sonka und ich waren Erzieherinnen (also Kindergärtnerinnen, aber man benutzt dieses Wort nicht mehr). Wir drei hatten Naturwissenschaft und danach frei. Um 12:30 war das Mittagessen in der Schulmensa. Nach der Schule gingen wir auf den Weihnachtsmarkt und in ein Kunstmuseum in Biberach. Dieser Markt war kleiner und für mich am schönsten.
Am nächsten Tag hatten wir auch Schulunterricht und am Nachmittag fuhren wir nach Ulm. Dort stiegen wir auf den höchsten Kirchturm der Welt und auch spazierten auf dem Weihnachtsmarkt. Er war größer als der Markt in Biberach und wirklich chaotisch, aber auch sehr schön.
Donnerstag war der letzte Tag auf der Matthias-Erzberger-Schule und nach dem Unterricht buken wir Lebkuchen aus Kartoffelteig in den Schulküchen. Ich denke, die Lebkuchen waren nicht so lecker, sie schmeckten mir absolut nicht, aber einigen schmeckten sie gut.
Am Freitag fuhren wir schließlich zurück in die Slowakei, aber zuerst machten wir eine Pause in Augsburg, wo wir auch einen Weihnachtsmarkt besuchten. Dieser Weihnachtsmarkt war am kleinsten und, ich denke, auch am langweiligsten. Dann fuhren wir wirklich und endlich nach Hause. Wir kamen auf die Bilíkova-Straße um rund 19:30 an.
Júlia Vlachová KiB, 15.12.2024